Über uns

Wir sind ein Eltern-Initiativ-Kinderladen direkt am Viktoriapark. Uns gibt es schon lange – das aktuelle Erzieher-Team arbeitet seit 10 Jahren zusammen.

Unser Laden befindet sich im Hinterhof der Katzbachstr. 19 im Erdgeschoss.

Wir haben Platz für 21 Kinder von 1,5 bis 5 Jahren.

Betreut werden die Kinder von zwei Erziehern. Unterstüzt werden diese zusätzlich von einem/r Bundesfreiwilligen und regelmäßig auch von PraktikantInnen.

Unsere Öffnungszeiten:

Mo | Di | Mi und Fr 7:30-16:00 Uhr und Do 7:30-15:00 Uhr

Die kleinen wie auch die großen Kinder gehen einmal die Woche zum Turnen. Musikunterricht findet in Gruppen in unseren Räumen statt. Wir gehen regelmäßig in den Viktoria-Park, in den Park am Gleisdreieck und auf die anderen Spielplätze in der Nähe.

Wir suchen immer wieder nach tollen Theaterstücken und Filmvorführungen, gehen in den Tierpark und fahren raus in den Wald.

Nach drei Monaten ohne Spielzeug Ende 2013, möchten wir nun jedes Jahr eine “Spielzeugfreie Zeit” abhalten – es war einfach wunderbar. 2015 beginnt diese im Mai und dauert bis in den späten Herbst hinein.

Einmal im Jahr machen die Kinder 4+ eine Kinderladenreise.